Wertiger Bodenbelag erweitert den Wohnraum nach draußen

Ob komplett neue Außenanlagen oder eine gewünschte Veränderung - die Wahl des Bodenbelags im Außenbereich will gut geplant sein. Im Sommer soll er stillvoll und einladend wirken, im Winter beständig Frost und Witterung überstehen – und zum Frühjahr wenig Reinigungsaufwand bereiten. Pflasterklinker haben nicht umsonst eine jahrhundertealte Tradition. Gegenüber anderen Bodenbelägen, etwa groben Betonplatten oder Holzdielen, überzeugen sie auch im privaten Garten mit vielen Vorteilen. Sie sind robust und unempfindlich gegenüber Lichteinflüssen und Witterung. Die Oberfläche des festen Klinkers ist äußerst beständig und bietet Vermosung keine Angriffsfläche. Nach einem Winter sind die Flächen daher schnell wieder sauber, schön und bereit für gute Zeiten draußen. Ein verschütteter Rotwein kann ihnen genauso wenig anhaben wie Fettspritzer beim Grillen. Die gebrannten Klinker lassen sich einfach reinigen. Ganz wie es ein Wohlfühlboden sein soll, sind die natürlichen Flächen zudem angenehm barfußfreundlich.

 Außenflächen individuell gestalten mit verschiedenen Farbtönen, Formaten und außergewöhnlichen Verlegemustern

Ist die Entscheidung zur Neu- oder Umgestaltung mit Pflasterklinker gefallen, soll es meist schnell gehen. Hergestellt im Münsterland, sind die Klinker in Deutschland und der Schweiz beim örtlichen Baustoffhändler verfügbar. Passend zum individuellen Geschmack reichen die Farbtöne des Pflasterklinkers vom sandigen Gelb-weiß Dänemarks, dem beinahe Dunkel-Rotbraun Englands bis zum Rot-Blaubunt der Backsteingotik im Ostseeraum. Durch dieses Spektrum lässt sich der wertige Bodenbelag harmonisch auf die Gebäudefassade oder den Gartenstil abstimmen. Weiteren Gestaltungsspielraum bieten neben den Farbtönen verschiedene Formate wie Rechteck oder eher außergewöhnlicher Riegel. Mit Pflasterklinker sind zudem vielfältige Verlegemuster umsetzbar, etwa Läuferverband, Diagonalverband, Block- oder faszinierender Fischgrät-Verband, der an das Holzparkett drinnen erinnert. All diese Auswahloptionen bestimmen, wie der Wohnraum im Außenbereich wirkt.

Nachhaltiger und zeitloser Bodenbelag

Pflasterklinker punktet unter vielen Umweltaspekten. Er ist ein hundertprozentiges Naturprodukt – Ton gebrannt durch Feuer. Als Klinkerpflaster mit Abstand verlegt, kann Regenwasser optimal in den Fugen zwischen dem Klinker versickern und wieder ins Grundwasser gelangen. Durch seine Robustheit und seine geringe Schmutzanhaftung erfordert Pflasterklinker ein Minimum an Reinigungsaufwand. Seine lange Lebensdauer von mehr als 100 Jahren macht Pflasterklinker rund um das Haus zu einer äußerst nachhaltigen Lösung, wie sie heute bildhaft auch als „enkelfähig“ bezeichnet wird. Der zeitlose Bodenbelag begleitet mühelos mehrere Generationen. Zukunftsweisend ist auch die Produktion bei Hagemeister mit verringertem Energieaufwand und reduzierten CO2-Emissionen.

Für noch mehr Nachhaltigkeit hat das Klinkerwerk speziell den Upcyclingbrand-Pflasterklinker entwickelt: Durch die Verwendung von Ausschuss-Material aus vorangegangenen Produktionsprozessen fällt der CO2-Ausstoß bei dieser jährlichen Editions-Variante um bis zu 25 Prozent geringer aus.

ca. 3230 Zeichen