Online Texture-Designer

Realistische Renderings und Visualisierungen von Gebäuden sind für Architekten und Bauherren ein wichtiges Element in der Entwurfsplanung, eine wirklichkeitsnahe Abbildung des Klinkers darf da nicht fehlen. Mit dem neuen TexturDesigner baut Hagemeister sein Angebot an digitaler Visualisierung von Klinkerfassaden weiter aus. War es dem Nutzer bisher möglich, statische Bilddateien von Mauerwerkstexturen verschiedener Sorten mit je zwei Verbandsarten und drei bis vier Fugenfarben im JPEG-Format auf der Webseite herunterzuladen, kommt mit dem Tool eine ganz neue Komponente hinzu – der Entwurf einer eigenen individuellen Textur.

Für die Gestaltung einer projektspezifischen Textur stehen nun in der ersten Auflage des Onlinetools eine Auswahl an über 70 Sortierungen, 13 Mauerwerksverbänden und 14 Fugenfarben zur Verfügung. Daraus kann sich der Nutzer nicht nur seine persönliche Sammlung einzelner Sorten zusammenstellen, sondern auch für ausgewählte Sortierungen ein individuelles Mischverhältnis bestimmen. Als besondere Highlights überzeugen die Option die Ausführungsbreite der Lager- sowie Stoßfuge zu definieren und die Möglichkeit die eigens gemixte Textur wahlweise mit einem Schatten abzubilden. Der entstandene 3-D-Effekt verleiht der Fläche schon eine einzigartige Plastizität – ohne aufwendige Lichtsetzungen im Rendering vornehmen zu müssen.

Die Textur der selbst gemixten Sortierung oder auch die Einzelsorte kann in drei auswählbaren Qualitätsstufen im JPEG- Format zur weiteren Verarbeitung in jedem beliebigen CAD- oder Rendering-Programm heruntergeladen werden. Zusätzlich steht für die Textur eine Downloadfunktion des Alphakanals zur Verfügung. Physische Ausmaße und Produktinfos sind hinterlegt.

➡ Starten Sie hier in die neue Welt von Klinker-Visualisierung!

page top Mein Merkzettel