Brædstrup Innenstadt

Brædstrup Innenstadt

Über dieses
Projekt

Standort: Brædstrup, Dänemark
Objekttyp: Öffentlicher Raum
Architektur: LYTT Archirecture
Odense 215x105x50mm (215 x 50 x 105 mm) ca. 1400 m²
Klinker Format Verklinkerte Fläche

Brædstrup gehört zum Søhøjlandet und liegt wunderschön in der Landschaft zwischen Skanderborg, Silkeborg und Horsens.

Der zentrale Platz der Stadt - Banetorvet - wurde mit Platz für Aufenthalte, Spiele und Aktivitäten sowohl im Alltag als auch für Veranstaltungen erneuert. Gleichzeitig wurde die alten Bahngleise als Weg neu gestaltet, der die Innenstadt mit der Natur rund um Brædstrup verbindet, mit dem Fokus auf das Besondere Brædstrups und die Geschichte der Stadt als bedeutende Bahnhofsstadt in landschaftlich reizvoller Umgebung. Der Bahnplatz ist so gestaltet, dass er zu einem der natürlichen Begegnungs- und Aufenthaltsorte der Stadt wird, wo Wege die Menschen über den Platz führen und gleichzeitig den Eindruck erwecken, zwischen Gleisen zu stehen. Auch hier wurden grüne Nieschen mit Bäumen geschaffen, in denen man eine Pause einlegen kann, aber auch verschiedene Spielbereiche, in denen Kinder aktiv werden können.

Quer durch Brædstrup verläuft nun die alte Bahnstrecke, die als Banestien nachgebaut wurde und sich an beiden Enden mit dem Bryrupbanestien verbindet, der sich über 61 km von Silkeborg nach Horsens erstreckt. Das macht es attraktiv für z.B. Wanderer oder Radfahrer zum Kaffee oder Mittagessen ins Stadtzentrum von Brædstrup zu kommen.

An mehreren Stellen entlang des Weges wurden Bänke aufgestellt, damit man sich auch ausruhen und dabei die Umgebung und die Natur genießen kann, ebenso wie Meilensteine ​​und Informationstafeln, die den Weg weisen und über Brædstrup und Banestien berichten.

Im Zusammenhang mit einem früheren Projekt rund um das alte Bahnhofsgebäude in der Stadt wurde der schöne Odense Klinker ausgewählt. Der Odense klinker wurde auch bei diesen Projekt von der Stadt ausgewählt und hilft mit seiner  schönen warmen gelben Farbe und dem varrierenden Farbspiel des Kohlebrandes, neues Leben in der Stadt zu geben.

In diesem Projekt
verbauter Klinker