ParkEntree

ParkEntree

Attraktiver Lebensraum mit Klinker

Über dieses
Projekt

Lage: Schiedam, NL
Objekttyp: Wohngebäude
Architektur: Inbo Architetcen, Amsterdam
Architekt: W. v. Oosten, F. v. Aerschot, M. v. Velzen, D. Zonneveld
Auftraggeber / Bauträger: Blauwhoed
Foto: Andreas Secci
| Weimar HS | Liverpool GT | WF (210 x 52 x 100 mm) | WF (210 x 52 x 100 mm) ca. 4000 m²
Klinker Format Verklinkerte Fläche

Seniorengerechtes Wohnen in den Niederlanden 

ParkEntree ist als Teil der Revitalisierung des Nachkriegsviertels Nieuwland entstanden. Der Gebäudekomplex umfasst 79 ebenerdige Eigentumswohnungen und zehn Mietwohnungen, verteilt über zwei Höfe.

Hinter dem Projekt steht ein Smart-Living-Wohnkonzept. Dieses sieht ein Zusammenleben von über 50-Jährigen vor.
Neben dem Wohnraum stehen den Bewohnern auch gemeinsame Einrichtungen und Anlagen zur Verfügung – darunter zwei Gärten, ein Clubhaus und eine Lounge.  

Einladender Charakter 

Für die Fassade wurden zwei Hagemeister-Sortierungen gewählt. „Für Klinker haben wir uns aufgrund der Nachhaltigkeit entschieden. Dieses beständige Material ist auch in 100 Jahren noch sehr ansehnlich. Wir wählten mit dem Handstrich-Klinker „Weimar HS” einen hellen und zugleich robusten Ziegel, der nicht verschmutzt”, erläutert Wilco van Oosten vom ausführenden Büro seine Entscheidung für Klinker.

Kombiniert mit dem dunkelbraunen Stein „Ruhrerde GT” mit seinen silbergrau schillernden Kohleakzenten, sorgt das Mauerwerk für ein lebendiges Fassadenbild. 

Nuancenreiche Klinker 

Eine Besonderheit des Bauwerks sind die kräftigen Gesims-Partien, die bis zu 60 cm aus der Fassade herausragen. Diese verleihen der Fassade Tiefe und strukturieren das Mauerwerk. Die verarbeitete Sortierung „Weimar HS” verfügt über ein warmes Farbspektrum, das von Cremeweiß bis zu Sandgelb verläuft. Natürliche Farb-Nuancierungen und seichte Kohlenbrand-Akzente geben dem Klinker Charakter. Abdrücke und Förderspuren aus den Poduktionsprozessen verleihen der Oberfläche eine traditionelle Handstrich-Optik. In Kontrast zu dem hellen Klinker wurden die Frontgiebel der Reihenhäuser mit Flächen aus dem dunklen „Ruhrerde GT“ betont. Van Oosten: „Die dunkleren Steine akzentuieren den Eingangsbereich und lassen die Häuser als individuelle Bauten erscheinen”.
Dieser Klinker verfügt über ein Farbspektrum von Dunkelbraun bis Anthrazit. Er wirkt durch den Kohlebrand sehr lebendig und taktil, hat viele Nuancen und unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Die zurückliegenden Fugen sind jeweils dem Klinker-Farbspektrum angepasst worden: hell bei „Weimar HS”,  dunkel bei „Ruhrerde GT”. 

Die Architektur des ParkEntree erzeugt eine Atmosphäre, die zum entspannten Charakter des Senior-Smart-Living passt. Die Materialien fügen sich perfekt ein. „Ein beige-weißer Klinker und Holz sorgen für eine freundliche Fassadenoptik, die das Konzept des Baus unterstreicht”, schließt der Projektarchitekt.