Focus Filmtheater

Focus Filmtheater

Über dieses
Projekt

Lage: Arnheim, NL
Objekttyp: Kulturgebäude
Architektur: DP6 architectuurstudio, Delft
Architekt: Robert Alewijnse
Auftraggeber / Bauträger: Gemeinde Arnheim
Bauunternehmer: BINX Smartility, Groenlo
| Holsten GT | Liverpool GT | DF (240 x 52 x 115 mm) | DF (240 x 52 x 115 mm) ca. 1800 m²
Klinker Format Verklinkerte Fläche

Nicht nur historisch hat die Stadt Arnheim in der Provinz Gelderland einiges zu bieten. Auch für Kulturbegeisterte gibt es hier allerhand zu entdecken. Ein Highlight ist das neu entworfene Focus Filmtheater, welches neben der Eusebiuskirche städtebaulich geschickt ins Stadtzentrum eingefügt wurde. Als Besonderheit hat DP6 architectuurstudio aus Delft in den Neubau eine verschollene historische Gasse integriert, die als transparentes Element die Sicht auf den Kirchturm freigibt. Mit den Hagemeister-Sortierungen Liverpool GT + FU, Holsten GT sowie Meißen BA suchte Projektarchitekt Robert Alewijse Anschluss an die klassische Architektur der Innenstadt.

Das neue Focus Filmtheater steht direkt neben dem Wahrzeichen der Stadt Arnheim, der markanten spätgotischen Eusebiuskirche. Das Architekturbüro brachte die verschollene Gasse „de Torensteeg“ als strukturierendes Element in den Neubau zurück, indem der Verlauf dieser in eine gläserne Passage umgewandelt wurde. „Der ‚Nieuwe Torensteeg‘ teilt das Volumen des Filmtheaters in zwei Teile. So fügt sich der Neubau in den Maßstab der Innenstadt ein und vom Platz vor dem Filmtheater aus bleibt die Sicht auf die Kirche erhalten“, erzählt Projektarchitekt Robert Alewijnse. Die Gebäudehülle des Focus-Filmtheaters besticht durch seine hohe, gläserne Sockelleiste mit detailreichem Mauerwerk darüber. Passend Focus Filmtheater, Arnheim zur städtebaulichen Struktur wurden die Fassaden mit den Hagemeister-Sortierungen Liverpool GT + FU sowie Holsten GT verklinkert. 

Am niedrigeren Baukörper des Filmtheaters, der besonders durch die Reliefierung mit einer horizontal verlaufenden Klinkerbänderung besticht, wurden die Fassaden mit der Hagemeister-Sortierung Liverpool GT + FU realisiert. Der dunkelbraune, kohlegebrannte Klinker mit besandeter Fußseite wurde sowohl mit der Vorder- als auch der Rückseite verarbeitet. An dem oberen Baukörper mit runden Fenstern und Fensterstürzen kam der warm-rote, kohlegebrannte Klinker der Sortierung Holsten GT zum Einsatz. Die Fassaden sind im wilden Verband und Kreuzverband mit zurückliegenden Fugen gemauert worden. Mit der Sortierung Meißen BA an der Rückseite des Filmtheaters wurde eine Brücke zu den Stadtvillen geschlagen, die zwischen dem Filmtheater und der Eusebiuskirche gebaut werden.

»Wir haben nach einem Klinker mit einer schönen, zur Stadt passenden Farbe gesucht, der dieselbe Lebendigkeit der historischen Klinker in der Stadt widerspiegelt. Wir präferierten einen Stein, der sich zwischen den Merkmalen straff und nicht straff bewegt. Kein Handformklinker, aber schon einen Ziegel, mit dem wir in den großen Klinkerflächen die Tiefe und Lebendigkeit umsetzen konnten, die wir vor Augen hatten.«

Robert Alewijnse, DP6 architectuurstudio, Delft

Weitere Projekte mit
diesem Stein